stark.stÀrker.WIR am Schlossgymnasium

I. Was ist stark.stÀrker.WIR?

stark.stĂ€rker.WIR ist ein PrĂ€ventionskonzept des Landes Baden-WĂŒrttemberg, das in der Folge des Amoklaufes von Winnenden und Wendlingen 2009 entstand. Es fasst die bisher getrennten Bereiche GewaltprĂ€vention, Gesundheitsförderung und SuchtprĂ€vention zusammen und verfolgt diese Ziele: 
  • Schule ist ein Raum, in dem die WĂŒrde und die Gesundheit jedes Einzelnen geachtet werden.
  • SchĂŒlerinnen und SchĂŒler sowie LehrkrĂ€fte fĂŒhlen sich sicher, ihre Konfliktlösekompetenz ist gestĂ€rkt
  • SchĂŒlerinnen und SchĂŒler verfĂŒgen ĂŒber gute Voraussetzungen zur LebensbewĂ€ltigung und -entfaltung.
  • SchĂŒlerinnen und SchĂŒler werden in ihrer Persönlichkeit gestĂ€rkt, im Sinne einer erhöhten Selbstwirksamkeit.
  • PrĂ€ventionsarbeit erfolgt nicht punktuell, sondern nachhaltig, zielgerichtet und systematisch.
Den Schulen wird kein fertiges PrĂ€ventionsprogramm angeboten, sondern jede Schule entwickelt - unterstĂŒtzt von Prozessbegleitern - im Zeitraum von mehreren Jahren ihr individuelles Programm.Mehr Informationen finden Sie unter dem folgenden Link: www.kontaktbuero-praevention-bw.de

II. stark.stÀrker.WIR am Schlossgymnasium

Die Gesamtlehrerkonferenz hat im Schuljahr 2012/2013 beschlossen dieses Konzept am Schlossgymnasium umzusetzen. Die Projektgruppe hat daraufhin das bisherige Angebot des Schlossgymnasiums in den Bereichen Gewalt-, Sucht- und GesundheitsprĂ€vention erfasst und Ziele festgelegt. Unser erstes Projekt ist ein „rundes“ PrĂ€ventionskonzept fĂŒr die Klassenstufe 5:SchĂŒlerInnen und SchĂŒler sollen am Ende von Klasse 5
  • ĂŒber Problemlösungsstrategien verfĂŒgen
  • ĂŒber Konfliktlösungsstrategien verfĂŒgen
  • im Team arbeiten können
  • ein GemeinschaftsgefĂŒhl entwickelt haben
  • Lern- und Arbeitstechniken beherrschen
  • bei angemessener LautstĂ€rke konzentriert arbeiten können
  • Regeln einhalten können
Mit folgenden Bausteinen sollen diese Ziele erreicht werden:Diese Ziele sollen von der ersten Schulwoche an nach einem festgelegten und durchdachten Plan erreicht werden:Programm fĂŒr die ersten Schulwochen
  • EinfĂŒhrung in den Ablauf der Mensa am ersten Schultag
  • Bus- und Fahrradtraining in den ersten Schulwochen
  • Im Zeitraum bis zu den Herbstferien erarbeiten die Streitschlichter mit den FĂŒnfern Klassenregeln
  • Bis zu den Herbstferien begleiten jede fĂŒnfte Klasse zwei Paten. Das sind ausgebildete Jugendbegleiter.
  • Sie klĂ€ren Fragen und Probleme des Schulalltags und treffen sich einmal pro Woche mit ihren Klassen in einer großen Pause und sind auch bei der SchlossNight dabei.
  • Die SchlossNight – eine Gemeinschaft stiftende gemeinsame Übernachtung in der Turnhalle
Ein kompaktes Lernen lernen – Programm wird in erster Linie von den Klassenlehrern in der Klassenlehrerstunde im Laufe des fĂŒnften Schuljahres umgesetzt. Das von der Gruppe erarbeitete Programm wird den neuem Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern der 5. Klassen jeweils am Anfang des neuen Schuljahres zur VerfĂŒgung gestellt. Die EinfĂŒhrung des Klassenrats (= eine regelmĂ€ĂŸig stattfindende Versammlung, in der von SchĂŒlerInnen oder LehrerInnen vorgebrachte Probleme, VerĂ€nderungswĂŒnsche, Lob, Projekte, Vorhaben der Klasse etc. besprochen werden. Der Klassenrat hat einen klar strukturierten Ablauf mit festen Ämtern, die in SchĂŒlerInnen Hand liegen). Die neuen Kolleginnen und Kollegen in Klasse 5 werden jedes Schuljahr in den ersten Wochen des neuen Schuljahres von der Beratungslehrerin fortgebildet. Das regelmĂ€ĂŸige Abhalten eines Klassenrats ist keine Verpflichtung, sondern eine Empfehlung. Ein zweitĂ€giges Sozialtraining mit unserer Schulsozialarbeiterin im Laufe des fĂŒnften oder sechsten Schuljahres. In Klassenstufe 7 steht die „SuchtprĂ€vention“ im Zentrum. Weitere Informationen finden Sie unter dem Stichwort „SuchtprĂ€vention“. Aktuell: In diesem Schuljahr steht das Thema „Umgang mit dem Handy am Schlossgymnasium/Medienerziehung“ im Mittelpunkt. HierfĂŒr hat sich eine eigene Arbeitsgruppe gebildet an der stark.stĂ€rker.WIR mit arbeitet.