BNE am Schlossgymnasium

Im Jahr 2022 haben wir uns als Schulgemeinschaft auf einen neuen Weg begeben und seit 2023 sind wir Vollmitglied im BNE-Schulnetzwerk Baden-Württemberg.

Was bedeutet BNE?

BNE steht kurz für Bildung für nachhaltige Entwicklung – ein Begriff, der viele Facetten enthält. Zum einen geht es bei der Leitperspektive BNE im Bildungsplan natürlich um Nachhaltigkeit im klassischen Sinn, also um das Konzept, nicht mehr zu verbrauchen als auch wieder regeneriert werden kann. Andererseits umfasst Nachhaltigkeit in der Bildung auch die Aspekte Meinungsbildung, Demokratiebildung und aktive Teilhabe am (demokratischen) Geschehen.

Was ist das BNE-Schulnetzwerk?

Das BNE-Schulnetzwerk ist ein Zusammenschluss von Schulen in Baden-Württemberg, denen es wichtig ist, Schülerinnen und Schülern einen nachhaltigeren Umgang mit Ressourcen nahezubringen. Dabei geht es natürlich auch um Umwelt- und Klimaschutz, aber auch darum, demokratische Werte selbst zu leben. In einer Zeit, die von unterschiedlichen Krisen geprägt ist, ist es wichtiger denn je, Jugendliche zu motivieren, selbst tätig zu werden, Lösungen für Probleme zu finden und zu erproben. Die Schulen im Netzwerk unterstützen sich gegenseitig bei dieser Arbeit.

Was passiert am Schlossgymnasium in Sachen BNE? – Eine Auswahl

Seit 2022 gibt es am Schlossgymnasium die Nachhaltigkeits-AG, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, unsere Schule zu einem Ort zu machen, an dem Nachhaltigkeit gelebt wird. Mit Aktionen wie der Tafelladen-Aktion, einem nachhaltigen Adventskalender, Tipps zum umweltfreundlichen Einbinden von Büchern und Hinweisen zur Mülltrennung bringen sich die Schülerinnen und Schüler aktiv ein.

Die Debatte ist die Basis jeder demokratischen Gesellschaft. Schon seit 2013 nimmt das Schlossgymnasium erfolgreich am Bundeswettbewerb „Jugend debattiert“ teil. Dabei erleben Schülerinnen und Schüler Selbstwirksamkeit und aktive Teilhabe an demokratischen Prozessen.

Im Grünen Klassenzimmer können Schülerinnen und Schüler bereits seit etlichen Schuljahren direkt in der Natur arbeiten und beispielsweise Arten, die im Trinkbach vorkommen, quasi auf dem Schulhof bestimmen.

Unser Schulprojekt im BNE-Netzwerk ist die Vergrößerung der Artenvielfalt auf dem Schulgelände. Den Anfang hat damit bereits die Bienen-AG gemacht, indem Bruthilfen für Wildinsekten gebaut und an passender Stelle auf dem Schulgelände aufgebaut wurden. Außerdem pflegt die Bienen-AG ihre eigenen Bienen. Damit die Wildbienen und auch die Honigbienen der AG demnächst mehr Nahrungsauswahl haben, werden im zeitigen Frühjahr 2024 mit tatkräftiger Unterstützung der Stadt Kirchheim unter Teck mehrere Blühwiesen auf dem Schulgelände angelegt. Die Vorarbeiten in Form von Bodenuntersuchungen wurden bereits im Herbst 2023 durch das Leistungsfach Geographie durchgeführt. Weitere Untersuchungen dazu, welche Lebewesen sich neben neuen Pflanzen auf dem Schulhof einfinden, werden folgen. Bei diesen Untersuchungen arbeiten wir eng mit der Klimaschutzagentur des Landkreises Esslingen (https://klimaschutzagentur-landkreis-esslingen.de/) zusammen.