FAQ

FRAGE: Was muss ich als neuer Schüler/Lehrer tun, um in der Mensa essbar - Mensa am Schloss e.V. essen zu können?
Lesen Sie unseren Infobrief, den notwendigen Freischaltcode erhalten Sie nur über das Sekretariat bzw. die DSBApp.

FRAGE: Ich habe meinen Mensa-Chip verloren, was soll ich tun ?

1. Am besten den MensaChip gleich sperren!

Loggen Sie sich in das MensaMax-Benutzer-Konto ein. Wählen Sie unter "Meine Daten" - "Meine Benutzerdaten" aus.
Aus den grauen Reitern wählen Sie den Reiter "Identifikation" aus.
Zum Sperren des Chips klicken Sie auf die rote Hand, dann ist der Chip gesperrt.


Bitte denken Sie daran:
Falls der MensaChip wieder auftaucht, entsperren sie ihn auf gleiche Art und Weise. Nur so kann er dann wieder verwendet werden.

2. An der Mensakasse nachfragen !
Manchmal werden in der Mensa gefundene Chips abgegeben. Wir können an der Mensakasse prüfen, wem der Chip gehört.
--> Also am besten in der Mensa nachfragen, ob der Chip gefunden und abgegeben wurde !

3. Ein neuer Chip kann an der Mensakasse gegen eine erneute Pfandgebühr in Höhe von Euro 8,- abgeholt werden.
Dieser wird dem bestehenden MensaMax-Konto zugeordnet. Die Gebühr wird vom MensaMax-Guthaben abgezogen.
 

FRAGE: Wie kann ich den Kontostand meines MensaMax-Kontos überprüfen?

1. Nach der Anmeldung haben Sie eine E-Mail mit den Zugangsdaten erhalten (Absender: noreply@mensaland.de, Betreff: Zugangsdaten zu MensaMax)
2. Rufen Sie www.mensaland.de auf und loggen sich mit den Zugangsdaten auf das gewünschte MensaMax-Konto ein.








 

 


 

3. Wählen Sie unter "Meine Benutzerdaten" die Rubrik "Kontostand" aus und erhalten eine komplette Übersicht über die Einzahlungen und bezogenen Leistungen im gewünschten Zeitraum, unten sehen Sie den aktuellen Kontostand. 


FRAGE: Ich habe Geld auf das angegebene Konto überwiesen, es wird aber auf dem MensaMax-Konto nicht sofort angezeigt?

Sie überweisen Geld auf ein Bankkonto. Die Daten werden vom Bankkonto regelmäßig an Werktagen abgerufen und in das MensaMax-System eingespielt.
Der Vorgang kann unter Umständen 1-3 Tage dauern. Bitte beachten Sie diese mögliche Zeitverzögerung bei der Einzahlung.
Falls Sie nicht den korrekten Benutzernamen bei der Überweisung angegeben haben, muss die Buchung manuell zugeordnet werden.
Da solche Arbeiten im Ehrenamt verrichtet werden, kann dies auch einige Tage brauchen.

FRAGE: Ich verlasse das Schlossgymnasium. Was muss ich im Bezug auf MensaMax tun ?

1. Abmeldung im MensaMax-System
a) Loggen Sie sich in Ihr MensaMax-Konto ein und wählen die Rubrik "Abmeldung" aus.
b) Füllen Sie die notwendigen Felder aus.
Beachten Sie die Hinweise im Abmeldefenster.

Restguthaben

- Rücküberweisung auf das bei der Abmeldung in MensaMax angegebene Bankkonto (Bitte beide Felder bei Kontoinhaber ausfüllen!)
- Übertragung auf ein Geschwisterkonto (Informieren Sie uns per E-Mail)
- Spende an den Mensaverein (Informieren Sie uns per E-Mail)
   Ab einem Betrag von €20,- stellen wir bei Angabe der Kontaktdaten gerne eine Spendenbescheinigung aus

2. Abgabe Mensa-Chip

​zu den Öffnungszeiten an der Mensa-Kasse

Wird der Chip in wiederverwendbarem Zustand an der Mensakasse zurückgegeben, wird die bezahlte Pfandgebühr dem MensaMax-Konto gutgeschrieben.

Falls die Mensa geschlossen ist, kann der Chip notfalls auch im Sekretariat abgegeben werden, dieser wird dann in die Mensa weitergegeben.
Bitte beachten Sie, dass die Rückgabe im System erst erfolgt, wenn der Chip an der Kasse zurückgemeldet wird.