essbar - Mensa im Schloss e.V.

Bitte unterstützen Sie unseren Mensaverein, der einen wichtigen Beitrag zu unserem Schulleben leistet!

Seit dem Schuljahr 2005/2006 bereichert die essbar - Mensa am Schloss e.V. das Schulleben am Schlossgymnasium.

Von Montag bis Donnerstag können Schüler und Lehrer ohne vorherige Anmeldung aus folgendem Angebot auswählen: Großer Salatteller, Tagessuppe, 2 Hauptgerichte (eines davon vegetarisch), Nachtisch, Kuchen und Getränke.

Bei Einkauf und Zubereitung der Speisen wird großer Wert auf die Qualität der Lebensmittel gelegt.
Wir verarbeiten frisches Obst und Gemüse und berücksichtigen bei der Speiseplanung saisonale und regionale Angebote.
Die essbar - Mensa im Schloß e.V. wird von ortsansässigen Metzgern, Bäckern und Gemüsehändlern beliefert.

Das Angebot wird begeistert angenommen, so dass täglich 180 – 270 warme Essen über die Theke gereicht werden.

16 Kochteams, bestehend aus Eltern, Großeltern, ehemaligen Lehrern und anderen freundlichen Menschen sorgen durch ihren ehrenamtlichen Einsatz dafür, dass dieses Angebot aufrechterhalten werden kann.
Unterstützt werden sie durch zwei hauswirtschaftliche Fachkräfte.
Die Bürokratie im Hintergrund wird von weiteren ehrenamtlichen Mitarbeitern im Ausschuß unterstützt.

Damit die essbar weiterhin gut funktioniert, ist auch Ihre Mitarbeit gefragt.

--> Vor allem benötigen wir laufend Unterstützung in der Mensaküche in einem der 16 Kochteams.
Diese kann auch für Sie viele positive Aspekte haben: Sie bekommen einen Einblick in den Schulalltag und Kontakt zu anderen Eltern. Das gemeinsame Zubereiten der Mahlzeiten wird Ihnen sicherlich viel Freude bereiten. Zwischen Lehrern, Schülern und Eltern ergeben sich oft zwanglose Kontakte. Außerdem kann ein „Kochtag“ im Monat viele „kochfreie“ Tage zu Hause bedeuten. In eingespielten Kochteams helfen Sie an ca. 10 Tagen im Jahr bei der Verpflegung Ihrer Kinder sowie deren Lehrerinnen und Lehrer.
--> Sollten Sie nicht aktiv in der Mensaküche mitarbeiten können, freuen wir uns über eine Kuchenspende, Ihre passive Mitgliedschaft oder Ihre Mitarbeit im Verein.

Werden Sie Mitglied im Verein essbar – Mensa im Schloss e.V. - unseren Kindern zuliebe !
Sprechen Sie uns gerne an !

Wir freuen uns auf Sie : Das essbar – Team