Elternvertretung: Infos

Elternbeirat

Im Schuljahr 2022/2023 besteht der Elternbeirat am Schlossgymnasium aus den gewählten Mitgliedern der jeweiligen Klassen, die sich mindestens einmal pro Schulhalbjahr treffen. In der ersten Sitzung wählt der GEB einen 1. und 2. Vorsitzenden aus seinen Reihen. Dieses Schuljahr vertreten als 1. Vorsitzende Herr Sven Dahlmeier und als Stellvertreter Herr Jörg Weis das Schlossgymnasium in schulinternen und städtischen Gremien.

Schulkonferenz

Die Schulkonferenz versammelt sich ebenfalls einmal pro Schulhalbjahr. Teilnehmende sind die Schulleitung, drei weitere Lehrkräfte, die SMV und insgesamt vier Elternvertreterinnen und -vertreter: Der 1. Vorsitzende Herr Sven Dahlmeier ist kraft seines Amtes Teilnehmer in der Schulkonferenz. Weitere gewählte Elternbeauftragte in der Schulkonferenz sind Herr Jörg Weis, Frau Ulrike Runge-Schenkel und Frau Silke Franz. Außerdem wurden Frau Nicola Radl als 1. Stellvertreterin, Herr Jochen Sang als 2. Stellvertreter und Herr Alexander Hahn als 3. Stellvertreter gewählt.

Konto des Elternbeirats

Im Schuljahr 2022/2023 werden pro Familie 4 € (Sozial-Familienbeitrag) über die Schulleitung für das Konto des Elternbeirats eingesammelt. Von diesem Konto werden z.B. Zuschüsse für die SMV, die Schülerzeitung, die Bücherei, zur Ganztagesbetreuung oder zum Schullandheimaufenthalt gewährt, aber auch Geschenke gekauft und Vortragende bezahlt. Verwaltet wird das Konto des Elternbeirats derzeit von Herrn Bastian Reckziegel, dem Kassenwart.