Das Schlossgymnasium ist mit dem BoriS-Berufswahlsiegel Baden-Württemberg zertifiziert

Seit dem Schuljahr 2017/18 ist das Schlossgymnasium Träger des BoriS-Berufswahlsiegels Baden-Württemberg. Als erste weiterführende Schule in Kirchheim unter Teck erhielt das Schlossgymnasium kurz vor den Sommerferien 2018 die begehrte Auszeichnung. Mit ihr werden allgemeinbildende Schulen für ihre Maßnahmen und Aktivitäten der Studien- und Berufswahlorientierung ausgezeichnet, die über die in den Bildungsplänen und den Verwaltungsvorschriften geforderten Standards weit hinausgehen. In der Region Stuttgart sind rund 160 Schulen berechtigt, das Siegel zu tragen.

Das BoriS-Berufswahlsiegel Baden-Württemberg wurde von der Baden-Württemberg-Stiftung ins Leben gerufen. 2011 haben der Baden-Württembergische Industrie- und Handelskammertag, der Baden-Württembergische Handwerkstag und die Landesvereinigung Baden-Württembergischer Arbeitgeberverbände e.V. die Programmträgerschaft von der Baden-Württemberg Stiftung übernommen und wollen die schulische Qualitätsentwicklung im Bereich der Berufs- und Studienwahl zu einem zentralen Thema machen.

In einem aufwändigen Audit, bei dem auch Schülerinnen und Schüler über ihre Erfahrungen mit den BoGy-Angeboten an unserer Schule berichteten, stellte sich das Schlossgymnasium einer Jury, die mit Vertretern aus Wirtschaft und staatlichen Institutionen hochkarätig besetzt war. Wir freuen uns, dass wir die Jurorinnen und Juroren von unserem Konzept überzeugen konnten und dieser Bereich unserer schulischen Arbeit nun zertifiziert ist.

Das Schlossgymnasium hat sich seit Jahren dem Ziel verschrieben, Schülerinnen und Schüler bei ihrer persönlichen Studien- und Berufsorientierung bestmöglich zu unterstützen. Deshalb gehört zum BoGy-Konzept des Schlossgymnasiums nicht nur das für alle Schülerinnen und Schüler obligatorische BoGy-Praktikum in Klasse 10, sondern ein auf die einzelnen Altersstufen abgestimmtes Konzept.

Schülerinnen und Schüler sind also auch im Hinblick auf ihre Studien- und Berufsorientierung am Schlossgymnasium gut aufgehoben. Wir freuen uns über die Auszeichnung, sehen das BoriS-Berufswahlsiegel aber auch als Auftrag an, unsere Anstrengungen in diesem Bereich zu intensivieren und zu dauerhaft zu hinterfragen.

Mehr Infos zum Siegel gibt es auch unter www.boris-bw.de