Berufsorientierung in der Kursstufe

BOGY in der Kursstufe (Jahrgangsstufe I und II)

Was ist neu?

Mit dem Schuljahr 2017/18 wurden in der Kursstufe sechs verpflichtende Module für die Berufs- und Studienorientierung eingeführt:

Modul 1:Orientierungstest
Modul 2:Studien- und Ausbildungsbotschafter
Modul 3:Studieninformationstag
Modul 4:Fähigkeiten, Werte, Interessen, Ziele
Modul 5:Gelenktes Recherchieren
Modul 6:Bewerbungstraining (freiwillig)
Modul 7:Externe Beratung und Information

Alle Module mit Ausnahme von Modul 6 sind verpflichtend und müssen den Schülerinnen und Schülern zertifiziert werden. Um die Umsetzung der Module zu gewährleisten und der Forderung einer Zertifizierung des BOGY-Prozesses in der Kursstufe nachzukommen, hat die Fachschaft Gemeinschaftskunde im Schuljahr 2016/17 einen neuen BOGY-Fahrplan für die Kursstufe verabschiedet.

Wie werden die Module am Schlossgymnasium umgesetzt? (Fahrplan der Berufs und Studienorientierung in der Kursstufe)

September Jg.I:Informationen für die Jg.I zu den Modulen der Berufs- und Studienorientierung,
Vorstellung Orientierungstest (Modul 1)
Oktober Jg.I:Studientag am Schloss (Modul 2, 3, 7)
November Jg.I:Landesweiter Studieninformationstag (Modul 3)
Januar Jg.I:Elternabend zur Berufsorientierung (Modul 7)
Eltern stellen Berufe vor (Modul 7)
März-Mai Jg.I:Sprechstunden Arbeitsagentur am Schloss (Modul 7)
Juni/Juli Jg.I:Veranstaltung „Fähigkeiten, Interessen“ (Modul 4) und
Veranstaltung „Gelenktes Recherchieren“ (Modul 5)
zusätzlich:Berufsinfo-Messen (z.B. Vocatium, Horizonte - Modul 7)
Bewerbungstraining (Modul 6)

Für eine Zertifizierung muss jede Schülerin/ jeder Schüler an allen verpflichtenden Veranstaltungen und mindestens an zwei Veranstaltungen aus dem Bereich Modul 7 teilnehmen.

Verantwortlich für den BOGY-Bereich am Schlossgymnasium Kirchheim ist

Herr Machoczek Kontakt: berufsorientierung@schlossgymnasium-kirchheim.de

Landesweiter Studientag 2021/22

Liebe Schülerinnen und Schüler der JgI, liebe Eltern,
aufgrund der Corona-Situation bieten die Hochschulen auch in diesem Schuljahr in der Regel einen virtuellen Studientag an. Der Termin des landesweiten Studientags ist am 17.11.2021.
Informationen zu den einzelnen Angeboten finden die Schülerinnen und Schüler im Moodle-Raum für die Berufsorientierung der Kursstufe. Dort befinden sich auch die Anmeldeformulare und weiteren Informationen.