Sicher ankommen am Schloss

Es ist uns ein großes Anliegen, dass Ihre Kinder einen sicheren Start am Schloss haben und sich gute Klassengemeinschaften entwickeln. Aus diesem Grund haben wir verschiedene Module entwickelt, die die neuen fünften Klassen in ihrer Anfangsphase unterstützen sollen.

ProgrammpunktZeitlicher Rahmen
Einführung in den Ablauf der Mensa
Chipausgabe
erste Schulwoche
Sicherheitseinweisung/Sporthallenführungerste Sportstunde
Bustraining (u.a. Ein- und Aussteigen, scharfes Bremsen)
Fahrradtraining – nur Theorie
in der Regel in der zweiten oder dritten Schulwoche
Erste Struktur des Klassenrats in der Klassenlehrerstundebis zu den Herbstferien
Erlebnispädagogischer Tag mit unserem Schulsozialarbeiterteam und den KlassenlehrerInnen bis zu den Herbstferien
Ein zweitägiges Sozialtraining mit unserem Schulsozialarbeiterteam im Beisein des/der KlassenlehrerInnach Vereinbarung im Verlauf der Orientierungsstufe.
Schlossnight: Übernachtung in der Sporthalle mit Spiel und Spaß, organisiert von der SMVim 1. Halbjahr
Paten: ausgewählte SchülerInnen aus der Klassenstufen 10 und der Jahrgangsstufe 1,
jeweils zwei Paten/Patinnen begleiten eine Klasse mit Rat und Tat.
bis zu den Herbstferien