Studienfahrt Rom

Im Rahmen der Studienfahrten in der Jahrgangsstufe 1 bietet das Schlossgymnasium Kirchheim seit mehreren Jahren das Studienfahrtsziel Rom an. Die Gründe dafür liegen auf der Hand - in Rom prallen Kunst, Kultur und Geschichte aufeinander - und natürlich kommen weitere Freizeitmöglichkeiten nicht zu kurz! Der Beweis: Rom schafft es jedes Jahr in das Ranking "Die schönsten Städte der Welt" - im Jahr 2015 sogar vor Barcelona, Sydney und Wien.

Was stand in den letzten Jahren alles auf dem Programm?

• Ein Besuch des Kolosseums und des Forum Romanums.
  • Das vatikanische Museum, die sixtinische Kapelle und der Petersdom - in Absprache mit dem Neigungskurs Kunst wurden in den letzten Jahren auch regelmäßig Kunstwerke der Sternchenthemen besichtigt.
  • Die sieben Hügel Roms.
  • Ein Besuch auf dem Gianicolo.
  • Die Stände des Lido Romas.
  • Die spanische Treppe, der Fontana di Trevi, das Pantheon, der Campo di Fiori und natürlich auch der Piazza Navona.
  • In den letzten Jahren gehörte in der Regel ein Ausflug zum Lago Bracciano zum Programm der Studienfahrt.

Für Schülerinnen und Schüler waren in jedem Jahr besonders Trastevere und Monti interessante Viertel, um den Tag ausklingen zu lassen - neben dem ansprechenden und vielseitigen Programm gab es während der Studienfahrt nach Rom auch immer Raum für Freizeit und Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler, weitere Teile der Stadt auch selbst entdecken zu können.

Blick vom Petersdom
Gruppenfoto vor der Engelsburg