Schüleraustausch mit Calahorra im Schuljahr 2015/16

Kirchheimer in Calahorra

21 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9b und 9c besuchten vom 30.09. bis 7.10. 2015 ihre Austauschschüler in Calahorra, begleitet von Frau Tomschi und Frau Himmelsbach. Dank moderner Kommunikationsmedien wie Facebook und Whatsapp gelang es den meisten Schülern, schon während der (sehr langen) spanischen Sommerferien Kontakt zu ihren Partnern aufzunehmen. Nach einer reibungslosen Anreise mit dem Flugzeug nach Bilbao und einer zweistündigen Busfahrt auf fast leeren Autobahnen wurde die Gruppe mit einem Willkommenslied und einem Buffet im Schulhof des I.E.S. Valle de Cidacos herzlich empfangen. (Bild 1)

Die kommenden Tage standen unterschiedliche Aktivitäten auf dem Programm:

Donnerstag: Empfang im Rathaus, Stadtquiz in Calahorra (Bild) und Schulbesuch (Bild 2+ 3)

Freitag: Tierra Rapaz: Vorführungen mit Tag- und Nachtraubvögeln (Bild 4+ 5+ 6) Das Wochenende über waren die Schüler in den Familien, wobei sich die meisten doch wieder mit ihren Freunden in der Stadt trafen, um etwas zu unternehmen.

Montag: Ausflug nach Logroño, der Hauptstadt von La Rioja, dort Führung in einer Bodega, mit anschließender Verköstigung (natürlich antialkoholisch) (Bild 7+ 8)

Dienstag: gemeinsamer Ausflug mit den Spaniern nach Zaragoza, Besuch der Basilika und der Aljafería, und als „Highlight“ zum Abschluss Shopping-Tour im „Puerto Venecia“, angeblich eins der größten Einkaufsparadiese Europas. (Bild 9+10)

So interessant auch die Besichtigungen waren, noch eindrücklicher bleiben den Jugendlichen sicher die Erfahrungen mit der spanischen Lebensart, die ungewöhnlichen Essenszeiten und die Gastfreundschaft der Familien in Erinnerung – sicher ein ganz anderes Erlebnis als ein Urlaub an der Costa Brava oder auf den Kanaren. Im Juni 2016 findet dann der Gegenbesuch in Kirchheim statt.

Bilder-Rückblick