Angebotsstruktur

Das Offene Ganztagesangebot am Schlossgymnasium setzt sich zurzeit aus folgenden sieben Bausteinen zusammen:(Um weiteres darüber zu erfahren, klicken Sie bitte einfach auf die jeweilige Überschrift)

Diese werden v.a. von Lehrerinnen und Lehrern, aber auch von Eltern sowie Jugendmitarbeiterinnen und -mitarbeitern von Vereinen angeboten. Die meisten dieser AGs finden seit vielen Schuljahren statt. Erwartet wird eine regelmäßige Teilnahme, ein Probetermin ist natürlich immer möglich. Die Arbeitsgemeinschaften und Kurse finden sowohl im Mittagsband als auch z.T. am Nachmittag statt!

Sie werden zumeist von ausgebildeten Jugendbegleitern bzw. Junior-Schülermentoren geleitet und im Kleinteam durchgeführt. Von Seiten der SMV gibt es ebenfalls regelmäßige Angebote sowie befristete Projekte für Unterstufenschülerinnen und -schüler. Auch wenn der Großteil dieser AGs und Angebote in den letzten Jahren regelmäßig stattgefunden hat, gibt es aufgrund der unterschiedlichen Interessenlagen der verantwortlichen Jugendlichen von Schuljahr zu Schuljahr immer wieder kleine „Programmänderungen“. Bei diesen AGs und Angeboten wird keine regelmäßige und verbindliche Teilnahme vorausgesetzt! Die Arbeitsgemeinschaften und Angebote werden ausschließlich im Mittagsband angeboten!

Sie wird von ausgewählten und entsprechend qualifizierten Schülerinnen und Schülern der Kursstufe I angeboten. Die Teilnahme daran ist in der Regel freiwillig und spontan möglich. Im Einzelfall kann sie jedoch nach Absprache mit den Eltern von der Fach- oder Klassenlehrkraft auch angeordnet werden. Die Lernzeitbetreuung wird bisher ausschließlich im Mittagsband angeboten. Bei konkretem Bedarf kann sie auf den Nachmittag ausgeweitet werden!

Dieser wird von speziell dafür ausgebildeten Lehrerkräften angeboten. Er richtet sich aktuell an Schülerinnen und Schülern mit einem deutlich erkennbaren Förderbedarf in den Fächern Deutsch (LRS), Mathematik, Englisch und Französisch. Die entsprechenden Schülerinnen und Schüler werden von den Fachlehrkräften gezielt darauf angesprochen. Die Teilnahme daran ist freiwillig. Erwartet wird bei der Anmeldung jedoch eine verbindliche Teilnahme für ein Schulhalbjahr. Der Förderunterricht findet im Zeitrahmen des regulären Nachmittagsunterrichts statt!

Dieses wird vom Mensaverein und seinen Mitgliedern – zumeist Eltern, aber auch Großeltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler – angeboten und auch selbst gekocht. Zumeist werden zwei Hauptgerichte, die unterschiedlich kombiniert und ergänzt werden können und von denen eines immer fleischlos ist, angeboten.Die Teilnahme am Mittagessen ist freiwillig und ohne Voranmeldung möglich. Die Mensa ist von 11.45 – 13.45 Uhr geöffnet!

Es bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, in ruhiger und gemütlicher Atmosphäre „etwas abzuschalten“. Die Aufsicht erfolgt durch ausgebildete Jugendbegleiter/-innen bzw. Junior-Schülermentoren/-innen. Das Lesezimmer ist bislang ausschließlich im Mittagsband von 13.10 bis 14.10 Uhr geöffnet!

Er bietet die Möglichkeit für persönliches Arbeiten und Recherchieren der Schülerinnen und Schüler am Computer außerhalb des Unterrichts. Der Schlüssel für den Computerraum kann im Sekretariat abgeholt und muss auch dort wieder abgegeben werden. Zurzeit wird die Nutzung des Schüler-Computerraums von den Schülerinnen und Schülern selbst verantwortet. „Im Hintergrund“ gibt es jedoch aufsichtführende Lehrerinnen und Lehrer.Die persönliche Computernutzung ist nur im Mittagsband möglich!
-> Zur Ãœbersicht der Angebote im Rahmen des OGTA