Unterstufenband

Die Unterstufenband ist eine feste Einrichtung am Schlossgymnasium und kann von Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 bis 7 besucht werden. Sie wird geleitet von Herrn Scheytt. Die Band spielt je nach Fähigkeiten der Mitspieler einfache, aber wirkungsvolle Stücke aus dem Bereich Rock und Pop. Auftritte finden in der Regel alle schulintern statt.

Die Besetzung der Band variiert. Teilnehmen können grundsätzliche alle Instrumente, allerdings sind sehr leise Instrumente oder Instrumente, die nicht gestimmt werden können (z.B. Blockflöte), für die Band nicht geeignet. Bei der Band sollte die Rhythmusgruppe (Schlagzeug, Gitarre, Klavier/Keyboards, evtl. E-Bass) immer vollständig sein. Die gespielten Stücke werden alle vom Leiter, Herrn Scheytt, speziell für die jeweilige Besetzung arrangiert, so dass Jede und Jeder aus Noten spielt, die sie/er spieltechnisch bewältigen kann. Aus diesem Grunde ist kein bestimmtes Einstiegsniveau erforderlich.

Sinnvoll für die erfolgreiche Teilnahme ist allerdings die grundsätzliche Beherrschung eines Instruments. Die Bandproben sind also nicht als Instrumentalunterricht zu verstehen. Es sollte auch die Bereitschaft vorhanden sein, zu Hause zu üben. Die Bandproben finden immer mittwochs in der 8. Stunde (13:30-14:15 Uhr) statt.