Chemie-AG

Du experimentierst gerne und bist in Klasse 7 – 10? Dann bist Du in der Chemie-AG genau richtig!

Im Gegensatz zu den Versuchen im Unterricht suchen wir uns die Themenfelder, die uns interessieren, selbst aus! Gruppenweise probieren wir verschiedene Versuche aus und denken dann weiter: Was könnte die Beobachtungen erklären? Mit welchen anderen Experimenten könnten wir beweisen, dass unsere Vermutungen stimmen (oder auch, dass sie nicht stimmen…)?

Es macht Spaß, Versuche zu machen. Je mehr Experimente Du machst, desto besser und sicherer kannst Du im Labor arbeiten! Aber noch mehr Spaß macht es, sich neue Versuche auszudenken und durchzuführen. Und dabei entsteht nebenbei ein völlig neues Verständnis für Chemie!

Hier können wir auch längere Versuche mit großen Apparaturen durchführen, die für den Unterricht zu aufwändig und teuer wären, z.B. die Synthese von Aspirin. Wir können die Messwerte aus Versuchen mit dem Computer aufzeichnen und auswerten. Oder wir testen Produkte aus dem Supermarkt!

Die Arbeiten, die wir in der Chemie-AG durchführen, können wir (wenn wir möchten) z.B. bei „Schüler experimentieren“ (bis 14 Jahre), „Jugend forscht“ (ab 14 Jahre), „mikro makro mint“ oder „Jugend testet“ einreichen. Eine erfolgreiche Wettbewerbsteilnahme macht sich nicht nur gut im Lebenslauf und bringt Preise mit sich, sondern bringt vor allem einen enormen Zugewinn an Erfahrung und Verständnis!

• Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 können sich hier optimal auf einen Neigungskurs in Chemie vorbereiten.
  • Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 dürfen gerne Themen aus dem Unterricht vertiefen und so neu verstehen – oder eine ganz andere Seite der Chemie entdecken.
  • Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 haben die Gelegenheit, ein Jahr vor allen anderen Chemie zu verstehen.

Hast Du Interesse? Dann komm doch einfach mal zum Ausprobieren freitags nach der 6. Stunde in Raum 019 vorbei! Wir freuen uns auf Dich!